Large head image

Über uns

Haldenkultur e.V. versteht sich als eine Gemeinschaft, die sich der Förderung von Kunst, Kultur und Gemeinschaft verschrieben hat. Hier erfährst du, wer wir sind und was uns antreibt.

Wir haben eine spannende Entstehungsgeschichte. Schon immer begeisterte uns die Halde Norddeutschland als Naherholungsgebiet. Lange Spaziergänge unternehmen, Sport treiben oder einfach einen traumhaften Sonnenuntergang genießen kann man hier hervorragend und auch Live- Musik auf den drei dort stattfindenden Festivals haben wir an diesem besonderen Ort immer genossen.

Langsam keimte eine Idee und bei uns entstand der Traum von einem kostenlosen Sommer-Open-Air-Festival. Vor über einem Jahr wurden unserer Visionen konkreter und wir fanden Freunde und Unterstützer, die sich für unsere Idee begeistern ließen.  Der Verein Haldenkultur e.V. wurde ins Leben gerufen.

Kulturelle Veranstaltungen verbinden Menschen, was wir heutzutage als wichtiger denn je erachten. Wir wollen vielfältig sein und eine Plattform schaffen, auf der Kunst, Musik und die unterschiedlichsten Menschen zusammen kommen. 

Jeder soll sich herzlich willkommen fühlen und daher ist es uns besonders  wichtig, dass unsere Veranstaltungen für alle Bürger:innen erlebbar sind.

Im August 2023 ging es dann los. Unter dem Namen „Haldenkultur Sommerfest“ ging die erste Veranstaltung live. Leider mussten wir aufgrund des massiven Regens und der schlechten Wetterlage den ursprünglichen geplanten Termin kurzfristig verschieben. Trotz aller Widrigkeiten konnten wir dennoch rund 1000 Gäste begrüßen. Dieser Erfolg motivierte und so werden wir auch dieses Jahr voller Engagement an der Realisierung des „HALDENKULT“ arbeiten. Seid gespannt und freut euch auf die unterschiedlichsten Bands, viele Spiele und leckeres Essen. 

Und wer weiß, was sonst noch kommt? Unsere Köpfe sind voller Ideen und wir hoffen, noch eine Menge davon in den folgenden Jahren umsetzen zu können.

Musik, Gemeinschaft und Kultur

Von Familien für Familien

Unser erstes großes Projekt war ein kostenloses Sommerfest, mit Musik und Programm, für Jung & Alt. In 2024 werden wir hieran anknüpfen und das Haldenkult Musikfestival ausrichten. Und wieder gilt ausdrücklich, für Familien wir viel geboten. Der Verein stellt zahlreiche Spiele und Spielgeräte zur Verfügung sowie eine große Graffitiwand, die die Kinder & Jugendlichen auf den großen Rasenflächen nutzen können.


Kulinarisch setzt das Haldenkult ebenfalls auf Vielfalt!


Es wird eine breite Auswahl an Speisen und Getränken geben. BesucherInnen können sich auf Anbieter aus der Region freuen, die die Gäste mit ihren Spezialitäten verwöhnen werden.

Von Familien für Familien

Piccola Cucina 47

Piccola Cucina ist italienisch und bedeutet übersetzt „die kleine Küche“. Und genau das sind wir, eine kleine Küche, die individuell, nach Rücksprache, saisonal oder auch nach Wunsch kreiert und zubereitet.

Die 47 steht für unsere Postleitzahl. 

Als gebürtige Vluynerin und jetzt wohnhaft in Kerken bereiten wir in unserem Hauptgeschäft laktosefreie Crêpes in herzhafter und süßer Variante, Waffeln und glutenfreie Galettes frisch zu Unterstützung bekommen wir von unserem Kaffee-Vollautomat, der verschiedene Köstlichkeiten zaubert und ebenfalls mit laktosefreier Milch bestückt ist. 

Tiroler Knödel Jäger  – Tatjana und Marcel Lotz

Unter den Motto: 

"Wir lassen euren Gaumen jodeln bieten wir leckere Kaspressknödel an in verschiedenen Variationen Herzhaft und Süss".

______________________________________________________________________________________________________________

Alinas Gourmetwerkstatt - Feinkost

Handgemachte Kartoffel Chips 
Hausgemachtes Veggie Streetfood 

_____________________________________________________________________________________________________

EDEKA Raber 

Schmackhafte Frikadellen und Currywurst

Gelateria Italiana, Vluyn

Hausgemachte Speiseeis-Variationen

______________________________________________________________________________________________________________

EDEKA Raber 

Schmackhafte Frikadellen und Currywurst

______________________________________________________________________________________________________________

Haldenkult-Bar

Bis es Zischt! Erfrischendes zum Sommer-Festival. Hier bleibt kaum ein Getränkewunsch offen.



Attraktionen für Kinder- und Jugendliche

- Spielmobil des Kreis Wesel

- Menschen-Kicker

- Kinderschminken

- Fußball-Dart

- Frisbee-Golf

- Hüpfburg

- Graffiti Wand 

Attraktionen für Kinder- und Jugendliche
Large parallax image
Large parallax image